1. zur Navigation
  2. zum Inhalt

Hans Stößlein - Kulmbach (Oberfranken)

Auszeichnung

Laudatio

"Hans Stößlein, früherer Kulturreferent der Stadt Kulmbach und Kreisheimatpfleger, hat sich vor allem durch seine vielfältigen Sammlungen, Veröffentlichungen und Vorträge in Kulmbacher Mundart und durch seinen Einsatz um die historische Volksbildung und die Heimatpflege verdient gemacht.

So ist unter anderem die Wiederbelebung altfränkischer Volkstänze in Kulmbach auf seine Initiative zurückzuführen. Sein Einsatz um Heimatpflege und Volksbildung wurde durch die Verleihung der Aventin-Ehrenmedaille des Verbandes bayerischer Geschichtsvereine gewürdigt.

Herr Stößlein verkörpert in besonderer Weise die Kriterien eines echten Franken. Der fränkischen Geschichte mit ganzem Herzen verbunden ist er wendig, witzig und widersprüchlich.

In Kulmbach führt er schon seit Jahren den Beinamen: Der »Franken-Hans«. "

WOLFGANG WINKLER
Regierungspräsident von Oberfranken