1. zur Navigation
  2. zum Inhalt

Kurt Held - Trebgast (Oberfranken)

Auszeichnung

Laudatio

"Der frühere Bürgermeister von Trebgast und Landrat des Landkreises Kulmbach hat über Jahrzehnte hinweg mit Herz und Verstand erfolgreich in der Kommunalpolitik gewirkt. Daneben hat er sich durch seine vielfältigen Sammlungen und Veröffentlichungen und seine über 40jährige Tätigkeit als Archivpfleger des Landkreises Kulmbach große Verdienste um die Heimatpflege erworben. Sein Büchlein »Su nogeredt« hat ihn weit über Kulmbach hinaus bekannt gemacht. Diese »Anekdoten und wahren Geschichten aus dem Leben eines Landrats« haben vielen Lesern geradezu exemplarisch fränkischen Humor und fränkische Lebensart nahegebracht.

»Humor ist zwar nicht Glück, aber zumindest ein Weg zum Glück«. Diesem Sprichwort getreu hat Kurt Held seinen Mitmenschen immer wieder mit Schlagfertigkeit, Charme und Witz Freude bereitet. Bei vielen geselligen Veranstaltungen ist der »Schmunzelautor« ein geschätzter Gast, der als meisterhafter Erzähler mit unnachahmlicher Mimik und Gestik seine Zuhörer begeistern kann. "

Dr. ERICH HANIEL
Regierungspräsident von Oberfranken