1. zur Navigation
  2. zum Inhalt

Ignaz Bunzelt - Nordheim am Main (Unterfranken)

Auszeichnung

Laudatio

"Ignaz Bunzelt ist ein echter Franke mit einem ausgeprägten fränkischen Charakter: wendig, witzig, widersprüchlich. Seine Freunde schätzen ihn wegen seiner Schlagfertigkeit, und Ignaz Bunzelt bleibt seinen Gesprächspartnern keine Antwort schuldig.

Das Widersprüchliche an ihm kommt beispielsweise dadurch zum Ausdruck, dass er schon seit Jahren die Traminer-Reben in seinem Weinberg »raushauen« will, weil sie wirtschaftlich gesehen eigentlich keinen rechten Ertrag bringen. Dennoch tut er es nicht, weil er als Winzer auch die Sortenvielfalt liebt und weil sein Traminer eben doch von Jahr zu Jahr immer wieder etwas Besonderes darstellt.

Ignaz Bunzelt liebt alles, was fränkisch ist, hat sich sogar eine kleine Kunstsammlung zugelegt (z.B. Plastiken und Holzschnitte von Richard Rother), und seine Freunde bei der Weinbruderschaft Franken freuen sich immer, wenn er anwesend ist.

Ignaz Bunzelt ist kein vorlauter Mann, aber wenn er seinen Beitrag in die Diskussion einbringt, dann trifft er hundertprozentig."

Dr. FRANZ VOGT
Regierungspräsident von Unterfranken